
Mina Ton
akademische Mitarbeiterin
Pädagogische Hochschule Weingarten, Fach Kunst, Kirchplatz 2, 88250 Weingarten
Raum S 2.11
mina.ton(at)ph-weingarten.de
Kunst
zur Person
Universitäre Ausbildung
- 08/2017 – 08/2022: Studium an der Universität Augsburg, Lehramt Grundschule mit dem Unterrichtsfach Kunst und Erweiterungsfach Medienpädagogik
- 02/2021: Vorgezogene erste Staatsprüfung im Fach Erziehungswissenschaften, Teilgebiet: Allgemeine Pädagogik
- 04/2022: Doppelstudium - Bachelor of Education im Lehramtsstudiengang Grundschule
- 12/2022: Erste Staatsprüfung in Didaktik der Grundschule und Kunst
Akademische Laufbahn
- Seit 01/09/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kunstpädagogik, Universität Augsburg
- Forschungstätigkeiten: Mitarbeit am Forscuhngsprojekt „Concepts Of Art Education“, qualitativ-empirische Untersuchung von Visual Culture Objects auf der EVC-Webseite
- WiSe2022 – WiSe 2024: Lehre im Bereich „Gestalten im Raum“ (Keramik im Unterricht / Papier Objekte)
- Seit November 2024: Akademische Mitarbeiterin im Fach Kunst und ihre Didaktiken an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
- Ab WiSe 2024: Lehre mit digitalem Schwerpunkt, Praktikumsbegleitung (ISP), EVC-Netzwerkarbeit
Schulpraktische Erfahrung
- 2019–2021: Pädagogisch-didaktische Praktika an verschiedenen Schulen (Albert-Einstein-Mittelschule, Wittelsbacher Grundschule und Johann-Strauß Grundschule in Augsburg)
- Juli 2022: Leitung und Durchführung eines Programmierprojekts an der Grundschule Egg an der Günz mit der vierten Jahrgangsstufe im Rahmen des Seminars Mediengestaltung („Programmieren lernen mit Scratch 3.0“).
- Praktikum im Bereich Medienpädagogik: Wöchentliche Besuche an der Mittelschule auf dem Lindenberg und im Jugendzentrum Thingers in Kempten
- Seit 02/2024: Leitung des Projekts „Kemptner Kunstkoffer“ in Kooperation mit der VHS Kempten und der Grundschule in der Stiftstadt in Kempten
Außerschulische Erfahrung
- Seit 02/2024: Dozentin für Keramik und Papier an der VHS Kempten
- Transkulturalität, Global Art Education
- Lehrprofessionalisierung
- Seit 2024: Mitglied im BDK e.V. Bayern, Fachverband für Kunstpädagogik, Referat für Öffentlichkeitsarbeit, Funktion als Pressesprecherin
Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften
- Kirchner, Constanze / Ton, Mina (2023): „Concepts of Art Education. Qualitativ-empirische Untersuchung zu multiperspektivischen Vermittlungsansätzen – ein Zwischenbericht“. In: Kirchner, Constanze / Pauli, Nicola / Wagner, Ernst (Hg.): Transkulturelle Bildwelten – multiperspektivische Zugänge im Kunstunterricht. München: kopaed Verlag, S. 183–196.
- Almog, Michaela / Keck, Tina / Pauli, Nicola / Römmelt, Christian / Ton, Mina (2024): „Tagungsbericht. (A)Gender Matters“. In: BDK-Mitteilungen 2/2024, Hannover, S. 42f.
Sonstiges
- Ton, Mina (2022): Concepts of Art Education. Abrufbar unter: www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/philsoz/fakultat/kunstpaedagogik/forschung/concepts-art-education/ (letzter Zugriff am 30.07.2024).
- Ton, Mina (2023): Concepts of Art Education. Qualitativ-empirische Untersuchung zu multiperspektivischen Vermittlungsansätzen im Kunstunterricht. Poster präsentiert am Forschungstag (19.04.2023), Augsburg.
Ton, Mina (2024): Transkulturelle Bildwelten im Kunstunterricht. Theoretische Annäherung & qualitativ-empirische Untersuchung von Visual Culture Objects sowie deren Vermittlung. Poster präsentiert am Forschungstag (17.04.2024), Augsburg.
- 20. – 22.10.2022: Teilnahme am Arbeitskongress „Transkulturelle Bildwelten im Spannungsfeld globaler Vernetzung und lokaler Vermittlungspraxen“
- 19.04.2023: Concepts of Art Education. Qualitativ-empirische Untersuchung zu multiperspektivischen Vermittlungsansätzen im Kunstunterricht. Postersession am Forschungstag der Universität Augsburg.
- 19. – 22.09.2023: Vortrag zum Projekt “Concepts of Art Education”. Konferenz „(A)Gender Matters“ an der University of Pretoria, Südafrika, im Rahmen des EVC (Exploring Visual Culture)
- 09.02.2024: Agiles Lernen mit SCRUM als Vernetzungsmöglichkeit, Foerschungsworkshop „Qualitative und quantitative Methoden der Bildungs- und Unterrichtsforschung“ im Rahmen der Forschungslernwerkstatt des ZLbiB der Universität Augsburg
- 17.04.2024: Transkulturelle Bildwelten im Kunstunterricht. Theoretische Annäherung & qualitativ-empirische Untersuchung von Visual Culture Objects sowie deren Vermittlung. Postersession am Forschungstag der Universität Augsburg
- 08. – 10.09.2024: Transkulturelle Vermittlungspraxis im Kunstunterricht. Autonomes kunstpädagogisches Forschungskolloquium Loccum, Rehburg-Loccum.